TSV KK FussbalI – I. C-Junioren Halbjahresbericht Saison 2020/2021

 9 November 2020 0 Kommentare

Text: Thomas Dulski

I. C-Junioren Halbjahresbericht

„DIE MANNSCHAFT“ – der Umbruch

Wenn Vereine von einem Umbruch sprechen, dann kann man sicherlich von einem gewaltigen und beispiellosen Umbruch bei den C-Junioren des TSV Krähenwinkel / Kaltenweide sprechen, hier wurde praktisch alles einmal gedreht und gewendet und neu auf die Beine gestellt…

…ein komplett neues Trainerteam und bis auf einen Spieler, eine komplett neue Mannschaft wurde kurz vor den Sommerferien mit einer Arbeit rund um die Uhr zusammengestellt. Das schwierige war nicht nur allein die 22 richtigen Spieler auszuwählen, sondern auch in Zeiten wo Sport / Fußball kontaktlos stattfand auch die richtigen Intentionen dafür einzusetzen.

 

Der Kader: „22 Spieler für die Mission Landesliga die miteinander funktionieren“

Der Kader wurde pünktlich zum letzten Training vor den Sommerferien zusammengeschliffen. Knapp 2 Monate lang haben wir trainiert und über 50 Spieler kamen um vorzuspielen. Am Ende haben wir uns für die Spieler entschieden, von wir überzeugt waren, dass diese Jungs nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich für diese Mammut-Aufgabe gewachsen sind.

Wir möchte nochmals betonen, wie beispiellos und in welcher Form diese Mannschaft entstanden ist:
22 Spieler,  davon 21 neu im Team.
Die Hälfte der Spiele ist aus dem (jüngeren) Jahrgang 2007!!!

Den jüngeren Jahrgang bereits jetzt zu integrieren, war ein großes Risiko, aber ein bewusst ausgewähltes. Die Jungs sollen bereits jetzt Landesliga-Erfahrungen sammeln und uns vor einem großen Umbruch in der kommenden Saison schonen. Bislang scheint das Vorhaben sehr gut aufzugehen.

 

Das Trainerteam

Neues Trainerteam mit Cenk Begecaslan, Cüneyt Gönülsüz und Thomas Dulski.

Torwarttrainer Tommy Seegers: arbeitet sehr akribisch bei jeder Trainingseinheit und bei den Spielen mit den Torhütern

Jan Kanning: ist jeden Mittwoch für die Athletik-Einheiten unserer Mannschaft zuständig. Er hält unsere Jungs auch in der Corona Pause per Videokonferenz weiter fit.

Tan Türkyilmaz: neben seinen Aufgaben als Leistungskoordinator steht er unserer Mannschaft als Individualtrainer zur Verfügung.

 

Die Entwicklung, das Ziel

Dem Trainerteam war klar, dass bei so einem Umbruch die Faktoren Zeit, Geduld und die mentale Stärke eine große Rolle spielen wird, um die Mannschaft stets entwickeln zu können.

Die Ziele des Vereins und der Trainer in dieser Saison sind:

  • der Klassenerhalt und
  • mittelfristig in der Landesliga sich in ihrer Altersklasse etablierende Mannschaft aufzubauen.

Jeder der Spieler im Kader bringt viel Potenzial und Wille mit, nicht nur die Mannschaft voranzubringen, sondern dabei auch sich selbst mit viel Fleiß weiterzuentwickeln. Diese Ziele vor den Augen gehalten und mit der Erfahrung im Rücken, wurde bei der Zusammenstellung der Mannschaft darauf geachtet, dass neben dem fußballerischen Talent auch die charakterliche Einstellung bei den Spielern passt. Für den Erfolg der Mannschaft sind diese Attribute ein MUSS, besonders wenn der Kader von Null auf entsteht.

 

Das Trainingslager und das Kennenlernen…

Im gemeinsamen 5-tägigen Trainingslager in Verden konnten bereits die ersten Ansätze für die neue Saison vorgenommen werden. „Die Mannschaft“ sollte sich schnell kennen lernen. Parallel dazu standen taktische sowie mannschaftsfördernde Einheiten und Maßnahmen ganz weit oben. Sowohl das soziale Miteinander als auch die sportliche Entwicklung waren ein absoluter Volltreffer – unser Meilenstein für die Hinrunde. Darüber zu berichten würde aber hier den Rahmen sprengen.

 

Die Vorbereitungsspiele

Bei der Planung der Vorbereitungsspiele hat das Trainerteam gezielt unterschiedliche Stärken / Level der Gegner ausgesucht. Es war für uns wichtig zu sehen, was können wir bereits, wo fehlt es uns noch und was können wir von eingespielten Mannschaften an Erkenntnisse mitnehmen.Wir haben viel Zeit dafür eingeplant, der Mannschaft die taktischen Grundlagen und unsere Spielweise einzupflanzen.

Einige Vereine außerhalb von Niedersachsen haben wir uns deswegen bewusst als sehr gute Spielpartner für die weitere Vorbereitung der Saison ausgesucht.

SC Borgfeld, JFV Bad Oeynhausen, SV Arminia Vechelde

Momentan spielen diese Mannschaften  in Ihren aktuellen Ligen eine sehr gute Rolle, sind ungeschlagen und peilen den Aufstieg in die Regionalliga bzw. Landesliga an. Sie sollten uns in erster Linie zeigen, was eine eingespielte Truppe ausmachen kann, wie sich Niederlagen anfühlen und was wir gemeinsam noch vor uns haben.

Die Vorbereitung auf die Saison war ein voller Erfolg.

Der Saisonstart, die Landesliga

Der Saisonstart begann gleich mit dem Knaller gegen Hannover 96. Starke 25 Min. in denen wir gut dagegen gehalten haben und wir selbst die große Chance auf die Führung hatten. reichen nun mal „noch“ nicht aus, um  gegen die starken Teams zu bestehen. Die Erkenntnisse waren klar und deutlich. Wir müssen mental stärker werden und sowohl mit- als auch gegen den Ball besser werden. Aber die Lichtblicke im Ansatz hat uns im Trainerteam super positiv gestimmt, auch wenn hier und da mal ergebnisorientierten leichte Kritiken aufblühten 😉

Die darauffolgenden drei Punktspiele wurden jeweils ohne Gegentore souverän für uns entschieden. Das Highlight war das Spiel gegen TuS Sudweyhe, der gemeinsame Kampf hat uns allen gezeigt, wir sind auf dem besten Weg, hier entsteht was ganz Starkes! Natürlich wird es noch Spiele gebe, die uns nicht schmecken werden, aber wir betrachten das alles im Großen und Ganzen und darauf sind wir Mega Stolz.

Umso mehr freuen wir uns hinter Hannover 96 als zweiter die Staffel 1 in diesem Jahr zu beenden. Die Tabelle werden wir noch länger genießen, denn das haben wir uns alle mehr als verdient.

 

Die Herbstferien…

In den Ferien haben wir ohne Pause einzulegen. weiter trainiert und auch Testspiele absolviert. Die Ergebnisse waren weiterhin erfreulich  und unsere Entwicklung im spielerischen, taktischen sowie der Auftritt als Team, begeistert uns einfach auf ganzer Linie. Die Jungs haben sich im Zeitraum vor den Sommerferien bis hin zur Corona „Zwangspause“ phänomenal entwickelt. Den zweiten Tabellenplatz nehmen wir sehr gerne mit in die Pause, auch wenn wir nach wie vor nur darauf fokussiert sind,  unser Ziel, die Klasse zu halten , erreichen wollen.

 

Der Ausblick 2021…

Parallel laufen bereits jetzt die Planungen für das kommende Jahr, aber auch für die darauffolgende neue Saison haben wir stets ein Auge und Ohr offen…
Für den Winter konnten wir bereits den ersten neuen Spieler des Jahrgangs 2006 bei uns begrüßen. Das Ziel ist es, Jahrgangsmannschaften im Verein zu integrieren, damit der Jahrgang eine langlebige und geschlossene Entwicklung durchläuft. Aus diesem Grunde sind auch weitere 2007`er in unserem Fokus. Wir heißen euch jederzeit willkommen am Waldsee, um uns kennen zu lernen und evtl. erste Perspektivgespräche miteinander zu führen.

 

TSV KRÄHENWINKEL / KALTENWEIDE …

Der Verein TSV Krähenwinkel Kaltenweide ist im Leistungsbereich in der Landesliga angekommen und arbeitet weiter daraufhin, dass diese Wege Langfristig weiter nach oberen korrigiert werden. Denn hier entsteht was, hier ist großes Potenzial und wir „Die Mannschaft“ C1 sind ein kleines Rad von einem großen Ganzen.

 

 

 

 

 

Artikel im Archiv